Die BCSSS Lecture Reihe „Systems Science und Medicine“ geht weiter: Evolutionäre Medizin und Systemische ganzheitliche Medizin

Wir dürfen Sie herzlich im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Systems Science and Medicine“ des Bertalanffy Centers for the Study of Systems Science zu einer Abendvorlesung einladen:

Evolutionäre Medizin und systemische ganzheitliche Medizin mit Prof. Dr. Detlev Ganten, Charité Berlin am Donnerstag, 19. November 2015, 18:00 Uhr im Hörsaal Institut f. Hygiene, Medizinische Universität, Kinderspitalgasse 15, 1090 Wien.

Herr Prof. Ganten, ist Facharzt für Pharmakologie und molekulare Medizin,  u.a. Gründungsdirektor des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin Berlin, ehem. Vorstandsvorsitzender der Charité, Vorsitzender des Stiftungsrates, Stiftung Charité, Berlin und Präsident des World Health Summit (Berlin).

In seinem Vortrag wird er die Einsichten und Perspektiven der evolutionären Medizin bei Gesundheitsfragen darstellen und ihre lebenspraktische Bedeutung erläutern. Herr Ganten betrachtet dabei als Pionier der molekularen Medizin nicht nur die moderne Systembiologie, sondern auch die Bedeutung des Lebensstils und der Umwelt, er wirbt also für eine ganzheitsorientierte Sichtweise, die sich griffig mit der von ihm erarbeiteten Gesundheitsformel begründen lässt. Herr Ganten stellt die Notwendigkeit dar, das Konzept einer umweltbezogenen Gesundheitsstrategie zu entwickeln, die als „One Health“-Ansatz im Denken und Handeln die menschliche Gesundheit engst mit einer gesunden Umwelt verknüpft.

„Neue Ansätze sind unerlässlich; evolutionäre Ansätze im Gesundheitswesen können helfen, diese zur Verfügung zu stellen. Forscher, praktizierende Ärzte, Politiker und Unternehmen müssen neue Wege der Zusammenarbeit finden, um medizinische Grundrechte zu gewährleisten. Diese Rechte umfassen nicht nur Gesundheitsversorgung, sondern auch Strategien zur Schaffung von Gesellschaften, die eine gesunde Lebensführung und ein gesundes Leben fördern. Gesundheit hat den höchsten Wert für den Einzelnen und für die Gesellschaft.“

Literatur:

  • Detlev Ganten, Jochen Niehaus: Die Gesundheitsformel: Die großen Zivilisationskrankheiten verstehen und verhindern. Knaus, München 2014
  • Detlev Ganten, Thilo Spahl, Thomas Deichmann: Die Steinzeit steckt uns in den Knochen, Piper 2009

Veranstalter:

  • Institut für Umwelthygiene / Zentrum für Public Health der Medizinischen Universität Wien u. Internationale Gesellschaft für Interdisziplinäre Studien e.V.
  • Bertalanffy Center for the Study of Systems Science

Anmeldung wird erbeten an: felix.tretter@bcsss.org

 

Getagged mit: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

The BCSSS Lecture Series in „Systems Science and Medicine“ continues with Evolutionary Medicine and Systemic Holistic Medicine

We cordially invite you to join the next event of the BCSSS lecture series „Systems Science and Medicine“:

Prof. Dr. Detlev Ganten, Charité Berlin presents on Thursday, November 19th 2015, 6pm his findings on Evolutionäre Medizin und systemische ganzheitliche Medizin (lecture in German), Hörsaal Institut f. Hygiene, Medizinische Universität, Kinderspitalgasse 15, 1090 Vienna.

Prof. Ganten, is a specialist in pharmacology and molecular medicine, including Founding Director of the Max Delbrück Center for Molecular Medicine Berlin, former CEO of the Charité, Chairman of the Board, Foundation Charité, Berlin and President of the World Health Summit (Berlin).

In his lecture, he will highlight the insights and perspectives of evolutionary medicine at health issues and explain their practical life significance. As a pioneer of molecular medicine Prof. Ganten consideres not only modern systems biology, but also the importance of lifestyle and the environment. He promotes a holistic oriented view that can be justified with his devloped health formula. Prof. Ganten will present the need to develop the concept of an environmental health strategy that links the “One Health” approach in thinking and acting with all human health issues closely coupled with a healthy environment.

“New approaches are essential; evolutionary public health may help to provide them. Research scientists, practicing physicians, politicians, businessmen, and social leaders must find new ways to collaborate to ensure basic health rights. These rights include not only health care, but also strategies for creating societies that promote healthy living and lives. Health has the highest value for the individual and for society.”

Bibliography:

  • Detlev Ganten, Jochen Niehaus: Die Gesundheitsformel: Die großen Zivilisationskrankheiten verstehen und verhindern. Knaus, München 2014
  • Detlev Ganten, Thilo Spahl, Thomas Deichmann: Die Steinzeit steckt uns in den Knochen, Piper 2009

Organizer:

  • Institut für Umwelthygiene / Zentrum für Public Health der Medizinischen Universität Wien u. Internationale Gesellschaft für Interdisziplinäre Studien e.V.
  • Bertalanffy Center for the Study of Systems Science

Advance registration is requested to: felix.tretter@bcsss.org

Tagged with: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,