This website does not use cookies to improve your experience. By using this website you agree to our
Privacy and Data Protection Policy.
This website does not use cookies to improve your experience. By using this website you agree to our
Privacy and Data Protection Policy.
+43 676 6914488 office@bcsss.org Paulanergasse 13, 1040 Vienna, Austria

Programs

Bertalanffy Systems Research & Cybernetics Archive

Im Dezember 2004 traf sich in Wien eine Gruppe von Wissenschaftlern, die durch die Bestrebung verbunden waren, das Bertalanffy-Archiv für die Öffentlichkeit zu retten: Sechs Bananenkisten mit Briefen von Ludwig von Bertalanffy aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, als er Österreich verließ, bis 1972, als er starb, und eine Menge von Büchern, die zu seiner Privatbibliothek in Buffalo gehörten, tauchten plötzlich - im Frühjahr 2004 - in den Vereinigten Staaten zur Versteigerung auf.

Dieses Zusammentreffen war die konstituierende Sitzung des Bertalanffy Center for the Study of Systems Science (BCSSS). Der damals gegründete Verein erwarb die wertvollen Materialien und begann mit dem Aufbau des wissenschaftlichen Archivs. Es wurde durch Schenkungen aus anderen Archiven, von einzelnen Forschern und von Mitgliedern der Familie Bertalanffy weiter vervollständigt. Bis heute umfasst das Archiv über 5oo Briefe von und an Bertalanffy, mehr als 200 Bücher und Zeitschriften sowie verschiedenste Sammlungen von unveröffentlichten Tonbändern und Filmen bis hin zu einer Foto-Bibliothek.

Auch das Bertalanffy Center for the Study of Systems Science (BCSSS) entwickelte sich im Laufe der Zeit weiter. Es wurde ein unabhängiges österreichisches Forschungsinstitut, von der Europäischen Union akkreditiert und erhielt internationale Anerkennung als Botschafter für das systemwissenschaftliche Erbe. Aber das Vermächtnis wird nicht nur durch den öffentlichen Zugang zum Archiv weitergeführt.

Im Jahr 2013 zog das Bertalanffy Center for the Study of Systems Science an seinen neuen Standort in Wien. Seitdem verbinden wir das historische Erbe und das tiefe Wissen, das uns zur Verfügung steht, mit dem aktuellen öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs.

Wir erhalten laufend internationale Anfragen von jungen Forscherinnen und Forschern und neuerdings auch von Fachleuten, die entweder die wertvollen Originalquellen für ihre eigene Inspiration wieder aufarbeiten wollen oder ein historisches Interesse an der Entwicklung der Wissenschaftsphilosophie in verschiedenen Disziplinen haben. Ludwig von Bertalanffy hat zu seiner Zeit die Medizin, die Biologie, die Ökonomie, die Psychologie und sogar die Kunst maßgeblich beeinflusst.

 

Das Bertalanffy-Archiv in der BCSSS enthält Briefe, Bücher & Zeitschriften und Sonstiges. Dateien zum Inhalt des Archivs können in den Unterabschnitten heruntergeladen werden.

Briefe

Im Archiv sind 579 Briefe von und an Bertalanffy zu finden. Sie sind in einer Datei aufgelistet, die hier heruntergeladen werden kann.

Bücher und Zeitschriften

Im Nachlass von Bertalanffy wurden 211 Bücher und Zeitschriften gefunden, die nun im BCSSS-Archiv aufbewahrt werden. Eine Liste kann hier heruntergeladen werden.

Sonstiges

Verschiedene Miscellanea sind ebenfalls im BCSSS-Archiv vorhanden. Eine Liste mit Kurzbeschreibungen aller Miscellanea kann hier heruntergeladen werden.

Besuchen Sie das Systems Vermächtnis

Besuchen Sie das BCSSS Forschungsarchiv

Besuchen Sie die Geschichte der IFSR in unserem digitalen Archiv

Categories

This website does not use cookies to improve your experience. By using this website you agree to our
Privacy and Data Protection Policy.
This website does not use cookies to improve your experience. By using this website you agree to our
Privacy and Data Protection Policy.
+43 676 6914488 office@bcsss.org Paulanergasse 13, 1040 Vienna, Austria

Programs

Bertalanffy Systems Research & Cybernetics Archive

In December 2004 a group of scholars met in Vienna who were tied together by the attempts to save the Bertalanffy archive for the public: six banana boxes containing letters of Ludwig von Bertalanffy from after World War II when he left Austria to 1972, when he died, and a lot of books which belonged to his private library in Buffalo suddenly - in spring 2004 - appeared in the United States for auction.

This gathering was the constitutional meeting of the Bertalanffy Center for the Study of Systems Science (BCSSS). The then founded association acquired the precious materials and started creating the scientific archive. It was further completed by donation from other archives, individual researchers, and members of the Bertalanffy family. To date the archive comprises over 5oo letters from and to Bertalanffy, over 200 books & journals, and various miscellanea from unpublished audio tapes and films to a repository of images.

The Bertalanffy Center for the Study of Systems Science (BCSSS) evolved over time, too. It became an Austrian independent research institute, accredited by the European Union, and received international acknowledgment as an ambassador for the systems science heritage. But the legacy wil not only be carried on through the public access to the archive.

In 2013 the Bertalanffy Center for the Study of Systems Science moved to its new location in Vienna. Since then we connect the heritage and the deep knowledge at our hands with the present public and scientific discourse.

We receive continuously international requests from young researchers, and lately also from professionals in the field, who either want to revisit the valuable original sources for their own inspiration or have an historic interest in the development of the philosopy of science in different disciplines. Ludwig von Bertalanffy was a real influencer at his time in medicine, biology, economics, psychology, and even art.

 

The Bertalanffy Archive at the BCSSS contains letters, books & journals, and miscellanea. Files concerning the content of the archive can be downloaded in the subsections.

Letters

There are 579 letters from and to Bertalanffy to be found in the archive. They are listed in a file which can be downloaded here.

Books & Journals

In the Bertalanffy estate 211 books and journals were found, which are now hosted by the BCSSS archive. A list can be downloaded here.

Miscellanea

Various miscellanea are also available in the BCSSS archive. A list with short descriptions of all miscellnea can be downloaded here.

Visit the Systems legacy

Visit the BCSSS research archive

Visit the history of the IFSR in our digital archive

Categories