This website does not use cookies to improve your experience. By using this website you agree to our
Privacy and Data Protection Policy.
This website does not use cookies to improve your experience. By using this website you agree to our
Privacy and Data Protection Policy.
+43 676 6914488 office@bcsss.org Paulanergasse 13, 1040 Vienna, Austria

Programs

Systems Philosophy Lab

Im Jahr 2017 haben die Vereinten Nationen (UN), die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) öffentlich erklärt, dass Systemdenken eine Schlüsselqualifikation für Führungskräfte ist und dass es notwendig ist, um mit der grundlegenden Vernetzung komplexer, lokal-globaler wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Probleme umzugehen. Wir brauchen einen Systemwandel ist das meist zitierte populäre Mantra in der öffentlichen Klimakrisendebatte!

Willkommen im Systems Philosophy Lab, vom Systemdenken zum Systemhandeln.

In diesem Lab fragen wir danach, was eine Galaxie und eine biologische Zelle, ein Organismus und eine Organisation, Technologie und Sozialwesen, ein Ökosystem und die Wirtschaft und viele weitere Einheiten gemeinsam haben. Wir fragen nach dem Potenzial des Denkens in Zusammenhängen, Zirkularität, Emergenz, Ganzheiten, Synthese und Beziehungen und wie diese Fähigkeiten unsere Wahrnehmung, unser Denken und Handeln verändern können.

Systemtheorie oder Systemwissenschaft ist das transdisziplinäre Studium von Systemen, in dem System Thinking erlernt werden kann. System Thinking ist jedoch mehr als nur eine Sammlung von Werkzeugen und Methoden (von denen es kontextspezifisch sehr viele gibt), es ist im Kern eine zugrundeliegende Philosophie und Weltanschauung. Mit Systemdenken können wir uns von der Beobachtung von Ereignissen über die Identifizierung von Verhaltensmustern im Laufe der Zeit bis hin zur Aufdeckung der zugrunde liegenden Strukturen bewegen, die diese Ereignisse und Muster antreiben.

Aber die Reise beginnt mit jedem einzelnen von uns, als Mensch, einem bestimmten System von Systemen, einer komplexen Schönheit oder schönen Komplexität und der schönsten Einheit, unserem Geist.

Besuchen Sie die Forschungsgruppe

Besuchen Sie die Forschungsgruppe

Categories

This website does not use cookies to improve your experience. By using this website you agree to our
Privacy and Data Protection Policy.
This website does not use cookies to improve your experience. By using this website you agree to our
Privacy and Data Protection Policy.
+43 676 6914488 office@bcsss.org Paulanergasse 13, 1040 Vienna, Austria

Programs

Systems Philosophy Lab

In 2017, the United Nations (UN), the World Health Organization (WHO) and the Organization for Economic Co-operation and Development (OECD) all publicly declared Systems Thinking as a key leadership skill and that it is necessary to deal with the fundamental interconnectedness of complex, local-to-global economic, social and environmental issues. We need systems change is the most cited popular mantra in the public climate crisis debate!

Welcome to the Systems Philosophy Lab, from systems sensing to systems acting.

In this Lab we inquire what a galaxy and a biological cell, an organism and an organization, technology and social fabric, an ecosystem and economy and many more unities have in common. We inquire the potential of thinking in interconnectedness, circularity, emergence, wholes, synthesis and relationships and how this skillset may change our perception, reasoning and action.

System theory or systems science is the transdisciplinary study of systems in which System Thinking can be learned. However, Systems Thinking is more than just a collection of tools and methods (which are so many available specific to the context), it is at its core an underlying philosophy and worldview. With systems thinking we can move from observing events, to identifying patterns of behaviour overtime, to surfacing the underlying structures that drive those events and patterns.

But the journey starts with each one of us, as a human, one particular system of systems, a complex beauty or beautiful complexity and the most beautiful unity, our mind.

Visit the Research Group

Categories